Unmittelbar neben dem Bahnhof Islikon ist
eine Überbauung mit insgesamt 84 Mietwohnungen geplant. 39 Einheiten sind für betreutes Wohnen im Alter konzipiert. Zudem soll eine Pflegewohngruppe eröffnet werden.
Auf dem 12 600 Quadratmeter grossen unüberbauten Grundstück zwischen Bahntrasse und Hauptstrasse im Bereich des Restaurants Sonne und in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Islikon soll eine Überbauung mit sieben Baukörpern entstehen. Bauherrin ist die Zuger Firma Immofonds AG, die hier für rund 35 Millionen investieren will.
In vier Gebäuden sind 45 Wohnungen mit zweieinhalb bis fünfeinhalb Zimmern und Wohnflächen zwischen 70 und 150 Quadratmetern für jüngere Mieter, Paare und Familien geplant. Die Mietzinsen sollen dem ortsüblichen Niveau für Neubauten entsprechen. Nach Auskunft von Immofonds-Geschäftsführer Erwin Häfelin ist für zweieinhalb Zimmer (exklusive Nebenkosten) mit etwa 1300 Franken, für dreieinhalb Zimmer mit 1600 Franken und für viereinhalb Zimmer mit 1800 Franken pro Monat zu rechnen.
Seniorenbetreuung nach Mass
Die 39 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen in der «Casa Sunnwies» sind auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet, die in kleinerem oder grösserem Ausmass Betreuungsdienste in Anspruch nehmen möchten. Die Wohnungen sind rollstuhlgängig und verfügen beispielsweise über hindernisfreie Duschen statt Badewannen. Die Grundpauschale für diese Wohnungen liegt rund zehn Prozent über jener vergleichbarer Einheiten in der Überbauung. Das Angebot umfasst alles Notwendige für ein selbstständiges und sicheres Wohnen im Alter. Leistungen wie Mahlzeiten, Reinigung, Pflege und Betreuung, Coiffeur, Fusspflege, Wäscheservice, Therapien und so weiter können nach Bedarf und gegen Verrechnung in Anspruch genommen werden. Ein Gemeinschaftsraum steht als Cafeteria, für Mittagstisch und Veranstaltungen zur Verfügung.
Komplettiert wird das Angebot für ältere Menschen durch eine rund um die Uhr betreute Pflegewohngruppe im Erdgeschoss. Diese umfasst 16 Einerzimmer mit eigener Dusche und Toilette sowie einen gemeinsamen Aufenthaltsbereich mit Küche und Wohnzimmer. Betreiberin des Bereichs Wohnen im Alter ist die auf derartige Angebote spezialisierte Berner Firma Sensato AG, welche die Eignung des Standorts Islikon in einer Bedarfsanalyse abklären liess. Wie Immofonds-Geschäftsführer Häfelin erklärt, ist auch die Gemeinde Gachnang mangels ausreichendem Angebot an Wohnmöglichkeiten für ältere Menschen interessiert.
«Sonne» wird umgebaut
Wie es in der Mitteilung der Immofonds heisst, soll die unter Denkmalschutz stehende, gegenwärtig geschlossene «Sonne» wieder eröffnet werden. Nach Sanierung, Um- und Ausbau wird das Restaurant 40 Personen Platz bieten. In einem Anbau ist ein Saal mit 45 Plätzen geplant. Dazu kommen 30 Plätze im Gartenrestaurant. Der alte Gewölbekeller soll als Bar für Weindegustationen verpachtet werden.
Seit Mitte September liegt die Baubewilligung der Gemeinde für das gesamte Projekt vor. Der Spatenstich ist auf den Sommer nächsten Jahres terminiert. In einem ersten Schritt soll im Spätherbst 2012 das Restaurant wieder eröffnet werden. Anfang 2014 dürften die Mietwohnungen zum Bezug bereit sein. «Sollte sich die Nachfrage nicht gemäss den Prognosen entwickeln, so wäre es denkbar, die Überbauung in Etappen zu realisieren», sagt Immofonds-Geschäftsführer Häfelin.
Ruedi Elmer
Leserkommentare:
Ihre Meinung ist uns wichtig. Schreiben Sie einen Kommentar.
Kommentar schreiben