Pendler dürfen wieder «müssen»

Rickenbach Das Klo am Bahnhof Rickenbach-Attikon ist zu einem Chromstahl-WC umgebaut worden. Nach zehn Jahren gibts wieder eine öffentliche Toilette. Mehr...

Geplante Bohrungen wecken Ängste, aber nicht nur

Weinland Bei Anwohnern lösen die geplanten Bohrungen unterschiedliche Reaktionen aus: Ein Landwirt befürchtet, dass Erschütterungen seine Hühner aufschrecken könnten. Mehr...

Der meditative Crêpier räumt den Stand weg

Winterthur Am Freitag stellt Hansueli Albrecht seinen Crêpes-Stand zum letzten Mal auf. Vor bald 40 Jahren gehörte er zu den ersten, die Verpflegung auf der Gasse anboten. Mehr...


Newsticker

Meistgelesen



Wetter Region Winterthur

08:00 Nebel 11° 0mm 5 km/h
11:00 Nebel 18° 0mm 5 km/h
14:00 sonnig 21° 0mm 8 km/h
17:00 recht sonnig 18° 0mm 8 km/h
20:00 klar 14° 0mm 5 km/h

Winterthur

Referendum zur Spital-AG «quasi sicher»

So wie die Debatte im Kantonsrat zum KSW-Gesetz am Montag verlief, ist das Referendum der Gegner nur noch Formsache. Mehr...

Letzter Baumarkt der Innenstadt macht Pause

Am Samstag schliesst der letzte Baumarkt im Stadtzentrum für zwei Jahre. Die Do-it- Filiale der Migros macht Platz für den Umbaudes Neuwiesen-Zentrums. Mehr...

Verfehlungen, Massnahmen und Personalia

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Aministrativuntersuchung und was die Konsequenzen sind. Mehr...

Beschwerde gegen Videobeweis erfolgreich

Die Stadtpolizei hat wieder eine unbewilligte Demonstration heimlich gefilmt und die Teilnehmer gebüsst. Einer von ihnen wehrte sich vor Gericht. Mehr...

Lokale Hotellerie auf Rekordkurs


Region

Waldhütte steht auf festem Boden

Die neue Waldhütte im Heimenstein in Hettlingen wird teurer als erwartet. Schon im nächsten Frühling könnte sie stehen. Nun muss noch der Kanton das Projekt bewilligen. Mehr...

«Als Aktiengesellschaft bietet die Forel-Klinik mehr Sicherheit»

Die Suchtklinik Forel tritt neu als Aktiengesellschaft auf. Damit folgt sie einem Trend: Über die Hälfte aller Spezialkliniken in der Schweiz werden heute als AG oder als GmbH geführt. Wie es zur Umstrukturierung kam, erklärt Gitti Hug, Präsidentin des Verwaltungsrats der Forel. Mehr...

Neue Regel mit Ausnahme

Die Gemeindeversammlung sprach sich am Montagabend für das neue Parkierregime aus. Mehrere Anwesende stellten jedoch Änderungsanträge – einer kam durch. Mehr...

Zu Randzeiten fährt die S26 nicht

Die S26 verkehrt morgens später und abends jeweils früher als andere Züge. Der Regierungsrat verweist in einer Anfrage auf die Angebotsverordnung. Mehr...

Mit ungebrochenem Elan



Sport

Der EHCW dreht zu spät auf

Auch im dritten Anlauf hat der EHC Winterthur die erste Cuprunde nicht überstanden: Weil er gegen die Rapperswil-Jona Lakers schon nach gut 22 Minuten 0:3 zurücklag, verlor er 2:5. Mehr...

Drei Punkte für einen grossen Kampf

Die Serie des FCW wird allmählich bemerkenswert. Nach dem 3:2 gegen Servette ist er in nun sieben Pflichtspielen in Folge ungeschlagen. Diesmal gewann er nach zwei Rückständen ein sehr gutes Kampfspiel gegen starke Genfer. Mehr...

Kloten testet Melvin Nyffeler

Bei den Rapperswil-Jona Lakers kam Goalie Melvin Nyffeler nicht mehr unter – nun erhält er einen Probevertrag beim EHC Kloten. Mehr...

Spiel gewonnen, die Punkte vielleicht verloren

Pfadi gewann sein Heimspiel gegen St. Otmar sicher 34:27 (18:13), muss aber um die beiden Punkte zittern. Denn Jonas Langerhuus spielte, obwohl er nicht auf dem Matchblatt stand. Mehr...

Achterbahnfahrt zum ersten Heimsieg


Überregional

Partyvolk und Anwohner nähern sich etwas an

Der Zürcher Stadtrat zieht nach einem Jahr «Runde Tische zum Nachtleben an der Langstrasse» eine positive Bilanz: Die belastenden Auswirkungen im Quartier konnten gelindert werden. Mehr...

Trickbetrüger ergaunern 40'000 Franken

Am Dienstagnachmittag ist eine Rentnerin aus Kloten Trickbetrügern in die Falle gegangen. Mittels Enkeltrickmasche ergaunerten die Unbekannten 40 000 Franken. Mehr...

Aktionstag gegen Sparpolitik: Demo in der Zürcher Bildungsdirektion

Rund 50 Aktivisten des Schüler- und Studierendennetzwerks «Schluss mit Kürzen» haben am Mittwochmorgen im Eingangsbereich der Zürcher Bildungsdirektion gegen die geplanten Sparmassnahmen protestiert. Mehr...

Die Stadtzürcher Reformierten sind mit Fusion auf Kurs

Ab dem 1. Januar 2019 soll aus den 34 reformierten Kirchgemeinden in der Stadt Zürich eine einzige werden. Noch sind nicht alle Fragen geklärt. Mehr...

«Der Rausch gehört zum Menschen»



Die Zeitung heute 28.9.2016


Facebook


Zugabe

Weinwandern mit dem Smartphone Der Weinweg Lattenberg Stäfa ist weder von der Streckenführung, noch von der Marschdistanz oder den Höhenmetern her anspruchsvoll.


Karikatur / Bild des Tages

Auch Schafe können eingespannt werden:
(Bild: Leserbild Roger Boschung, Seuzach ) Mehr...