Stimmen und Klänge, die sprachlos machten

Rickenbach Als spektakulär darf man die Grammophon-Sammlung von Andi Moser aus Winterthur bezeichnen. Das Orstmuseum Rickenbach stellt ihm temporär seine Räume zur Verfügung. Mehr...

Kuhmist in ETH-Hörsaal geworfen

Zürich Aktivisten haben einen Hörsaal der ETH Zürich gestürmt und Kuhmist und faule Eier in den Raum geworfen. Mehr...

Wunderbares Festival mit zwei Fastpannen

Winterthur Nach zwölf Tagen sind am Sonntag die Musikfestwochen zu Ende gegangen. Der Abschluss drohte fast zu scheitern, doch die Verantwortlichen reagierten geschickt. Mehr...


Newsticker

Meistgelesen



Wetter Region Winterthur

08:00 recht sonnig 15° 0mm 6 km/h
11:00 recht sonnig 20° 0mm 15 km/h
14:00 recht sonnig 24° 0mm 20 km/h
17:00 recht sonnig 23° 0mm 20 km/h
20:00 recht sonnig 18° 0mm 11 km/h

Winterthur

«Es hätte Tote geben können»

Am Freitag stürzte im Stadtpark ein rund 400 Kilogramm schwerer Kronenteil auf den Gehweg. Verletzt wurde niemand. Mehr...

Ein Dorf im Dorf,gut durchgebacken

An der Wülflinger Dorfet meldete sich der Sommer noch einmal richtig zurück. Bei über 30 Grad folgte der grosseAnsturm erst gegen Abend. Doch auch ein Rundgang am Nachmittag offenbart, wie eigenwillig die Wülflinger schon immer waren. Mehr...

«Dies ist kein Abbau auf Raten»

Die ­Entlassungen bei Burckhardt seien nicht der Anfang eines noch stärkeren Abbaus, sagt CEO Marcel Pawlicek. Mehr...

WinCity: Luftschloss, Eispalast, jetzt Arena

Der gestrige Spatenstich zum Sportzentrum WinCity ist nicht der erste, der angekündigt wurde. Ein Rückblick auf zehn Jahre voller Träume und Rückschläge. Mehr...

Burckhardt-Aktie im Tief, Gewerkschaft in Sorge


Region

Mit einem «Oldie» neues Territorium erfahren

Im November stimmen die Elgger und Hofstetter über eine Fusion ab. Am Samstag nutzten Einwohner die Gelegenheit, das Gemeindegebiet kennen zu lernen. Mehr...

Andelfingen empfängt seine Weltmeisterin

Die Gemeinde hat ihrer U20-Weltmeisterin im Stabhochsprung, Angelica Moser, einen Empfang bereitet. Nach einem Umzug gab es einen Aperitif mit Goldmedaillen. Mehr...

Abfall kennt keine Gemeindegrenzen

Der Winti-Sack für die Stadt Winterthur und Abfallmarken für die Landgemeinden: So ist es geregelt. Doch Winti-Säcke finden sich immer wieder auch auf dem Land. Mehr...

Ein Hafen für alle Ex-Swissairler

Bis anhin nahm die Pensionierten-Vereinigung Swissair Zürich nur Rentner der ehemaligen Swissair auf. Seit diesem Jahr ist das anders. Mehr...

Der Gemeindewein vom Schnasberg



Sport

Kein Kranz, aber viele Erfahrungen

Die vier Teilnehmer aus der Region Winterthur konnten am Eidgenössischen nur teilweise überzeugen. Mehr...

Ein später Punkt – das absolute Minimum

Das war nicht die erwünschte Bestätigung des Auftritts gegen Wohlen. Der FCW musste froh sein, in Baulmes gegen den FC Le Mont in der Nachspielzeit wenigstens eine Niederlage abzuwenden. Silvio schoss in der 92. Minute das 1:1. Mehr...

Steigerung zu vernünftig

Nach drei Niederlagen in nur vier Spielen doch schon etwas unter Druck, war der FCW zu einer guten Reaktion fähig. Er gewann gegen den FC Wohlen mit 1:0 aber gefährlich knapp. Mehr...

Schweiz verabschiedet sich als Siegerin

Die Olympischen Spiele in Rio sind Geschichte. Aus Schweizer Sicht waren sie ein Erfolg. Viel Arbeit bis zu den nächsten Spielen in Tokio wird vor allem das IOC haben. Mehr...

Nicola Spirig ist zurück


Überregional

Drogenschmugglerinnen am Flughafen verhaftet

Der Polizei sind am Flughafen Zürich zwei Frauen aus Brasilien ins Netz gegangen. Die Beiden wollten Kokain schmuggeln. Mehr...

Enteignung am Seeufer als «letztes Mittel»

Die Debatte um die Enteignungen für einen Seeuferweg geht in die nächste Runde. Der Kantonsrat hat eine Parlamentarische Initiative überwiesen. Damit soll eine Enteignung möglich sein. Mehr...

Keine Vorschriften für Schweinefleisch

Der Zürcher Kantonsrat will sich nicht die Menugestaltung von Schulen und anderen Institutionen einmischen. Er hat am Montag eine Einzelinitiative abgelehnt. Mehr...

Parlament unterstützt Lehrplan-Moratorium

Ein grosser Teil der Zürcher Kantonsrätinnen und Kantonsräte fordert einen Marschhalt bei der Einführung des Lehrplans 21. Mehr...

Flugplatz Dübendorf ist kein Kulturerbe



Die Zeitung heute 30.8.2016


Facebook


Zugabe

300 iPads für Sekundarschüler Die Sekundarschule rüstet alle Schüler mit einem iPad aus. Die Tablets wurden bereits in einem Pilotprojekt getestet. Die Schule ist vom Erfolg überzeugt, kritische Stimmen gibt es kaum.


Karikatur / Bild des Tages

Gemeinsam sind wir stärker
(Bild: Leserbild: Alfred Reich, Brütten) Mehr...