Canepa bleibt im Amt – Aufstieg oberstes Ziel

Zürich FCZ-Präsident Ancillo Canepa denkt nicht an Rücktritt. An einer Pressekonferenz am Freitag betonte er, dass der Wiederaufstieg seines Clubs das oberste Ziel sei. Mehr...

Eltern machen Schule

Weisslingen Am Mittwoch standen in Weisslingen nicht wie üblich die Lehrer vor den Schulklassen, sondern die Eltern gestalteten die Lektionen. Mehr...

Kein gutes Jahr, ein «Umbruch» soll helfen

Winterthur Der FCW beendet heute mit dem Heimspiel gegen Chiasso ein Fussballjahr, das kein gutes war. Das gilt, ob er nun Fünfter oder Sechster wird. Mehr...


Newsticker

Meistgelesen



Blogs

Reisetetris


Wetter Region Winterthur

08:00 freundlich 17° 0mm 3 km/h
11:00 freundlich 23° 0mm 4 km/h
14:00 freundlich 25° 0mm 6 km/h
17:00 recht sonnig 24° 0mm 7 km/h
20:00 Wolkenfelder, kaum Regen 18° 1mm 7 km/h

Winterthur

«Auf dieses Mitleid kann ich gerne verzichten»

Ein ­freikirchlicher Sexualberater ­will einsamen Schwulen ­helfen – und sie «verändern». ­Damit löst er viel Leid aus, sagt der Geschäftsleiter von Pink Cross, Bastian Baumann. Mehr...

«Winterthur könnte genauso gut ein eigener Kanton sein»

Für Politgeograf Michael Hermann ist der Lokalpatriotismus der Winterthurer nachvollziehbar. Die Ressentiments gegenüber Zürich will er mit Pragmatismus überwinden. Mehr...

Spargelessen 2016: Medien und Politik prosten sich für einmal zu

Beim diesjährigen Spargelessen versammelte sich die Lokalprominenz aus Politik und Wirtschaft im Casinotheater. Gastgeber war der Landbote. Mehr...

KMU als Gewinner der Unternehmenssteuerreform

Das Podium der Standortförderung zur Unternehmenssteuerreform III lieferte für Patrons viel Nutzwert. Ihre KMUs dürfen auf tiefere Steuern hoffen. Mehr...

Pausen macht man nicht – man spielt sie


Region

30 Jahre danach ein Buch als Dank

Am 26. April jährte sich das Reaktorunglück von Tschernobyl zum 30. Mal. Der Journalist Alexander Tamkowitsch schrieb ein Buch, das er morgen in Pfungen vorstellen wird. Mehr...

In Andelfingen läuft gar vieles rund

Nicht nur das Mühlrad der Lindenmühle soll sich bald wieder drehen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Nachbarn Kleinandelfingen kommt wieder in Schwung. Mehr...

Velofahrer verletzt sich bei Kollision schwer

Bei einer Kollision mit einem Auto hat sich am Mittwochnachmittag in Wangen ein Velofahrer schwer verletzt. Mehr...

Polopark-Investor: «Alles ist bezahlt»

Die Bauarbeiten am Polopark in Unterohringen kommen nun zögerlich wieder in Gang. «Wir haben alles bezahlt», sagte der Besitzer des Poloclubs gestern. Mehr...

Gegen Sanierung regt sich Widerstand



Sport

Der FCZ – einzig richtiger Absteiger

28 Jahre nach peinlichem Scheitern in einer Auf-/Abstiegsrunde verschwindet der FC Zürich wieder aus der Elite. Eine völlig missratene Saison beendete er zwar noch mit einem 3:1 gegen Vaduz. Lugano aber rettete sich mit einem 3:0 gegen St. Gallen – dank zwei frühen Toren. Mehr...

Von ganz gut zu ganz schlecht

Drei Tage nach dem Überraschungssieg in Lausanne lieferte der FCW eine glatte Enttäuschung. Er verlor gegen Neuchâtel Xamax 0:3, was der Überlegenheit der Neuenburger entsprach.Verpasst wurde so der Sprung auf Platz 5. Mehr...

Serhanis Debüt an einer EM

Samir Serhani vom TV Hegi bestreitet an der EMin Bern seine Premiere an internationalen Titelkämpfen. Mehr...

Michel Zeiter ersetzt Markus Studer

Der EHC Winterthur trennt sich trotz weiterlaufenden Vertrags von Trainer Markus Studer. Neu als Trainer und Sportchef engagiert wurde Michel Zeiter. Mehr...

«Bengos» Zeit läuft ab


Überregional

Warum der deutsche Kaiser eigentlich nichts gegen Aadorf hatte

Es gibt Menschen, die haben das Gefühl, Aadorf sei von der grossen Weltgeschichte links liegen gelassen worden. Was es mit dem Kaiserbahnhof auf sich hat, erzählt Christian Schärrer, der 26 Jahre als Bahnhofvorstand amtete. Mehr...

Handwerker entgehen Feuer nur knapp

Am Donnerstag hat das Dach einer Klotener Industriehalle gebrannt. Die Handwerker, die das Gebäude sanierten, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Mehr...

Kein Schutz für Whistleblower in See-Spital

Der Regierungsrat hat die Informanten, die den Fall um die Schmerzklinik im See-Spital Horgen ins Rollen brachten, nicht geschützt. Mehr...

Polizei verhaftet in Nachtclub 18 Personen

Die Polizei hat einen Nachtclub in Glattbrugg ausgehoben. 16 «Animierdamen», ein Sänger sowie der Clubbesitzer wurden verhaftet. Mehr...

Verschönerungskur für den Dreiländerstein



Die Zeitung heute 27.5.2016


Facebook


Agenda

Wohin ausgehen? Konzert, Party, Bühnenaufführung oder Vortrag: Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungstipps aus der Region Winterthur.


Karikatur / Bild des Tages

Zauneidechsen sind rar und stehen deshalb auf der roten Liste.
(Bild: Leserbild: Moni Morf, Grafstal) Mehr...