Moschee-Streit wird zum Gerichtsfall

Winterthur In der Grüzemoschee wurde fast einstimmig ein neuer Vorstand gewählt. Illegal, sagt die bisherige Führung. Anwalt Peter Rütimann erklärt die Vorwürfe im Interview. Mehr...

Der Gemeinderat mit dem Bussenblock

Elgg Seit einem Jahr verteilt Gemeinderat Philipp Weber in Elgg Bussen an Parksünder. Als Ein-Mann-Sicherheitsdienst habe er mittlerweile ein Auge für die Pappenheimer, sagt er. Mehr...

Denkmal ohne Tor gefeiert

Winterthur 3000 gut gelaunte Zuschauer bemühten sich zum Abschied des altgedienten Stürmers Patrick Bengondo. Aber die Mannschaft des FCW war nicht fähig, den Fans auch nur ein Tor zu bieten. Mehr...


Newsticker

Meistgelesen



Blogs

Reisetetris


Wetter Region Winterthur

08:00 bewölkt, etwas Regen 14° 1mm 14 km/h
11:00 stark bewölkt 18° 0mm 22 km/h
14:00 stark bewölkt 19° 0mm 23 km/h
17:00 freundlich 18° 0mm 20 km/h
20:00 freundlich 14° 0mm 12 km/h

Winterthur

Musik mit viel Zeitgefühl

Während Jahrzehnten konnte man in ­Winterthur regelmässig indische Musik hören. Shrirang Mirajkar und Thomas Niggli wollen diese Tradition nun wieder beleben. Mehr...

Der Euro sackt ab, die Stadt streicht ein

Während im Theater Winterthur der Saison­abschluss mit vier Produktionen aus Deutschland läuft, ist bereits das neue Saison­programm erschienen. Mehr...

Die Welt isst auf dem Teuchelweiherplatz

Das zweite Streetfood-Festival sorgt mit seinen 55 Essensständen bei den Massen für weit geöffnete Münder. Mehr...

«Auf dieses Mitleid kann ich gerne verzichten»

Ein ­freikirchlicher Sexualberater ­will einsamen Schwulen ­helfen – und sie «verändern». ­Damit löst er viel Leid aus, sagt der Geschäftsleiter von Pink Cross, Bastian Baumann. Mehr...

Die Kirchen lassen sich nicht hetzen


Region

«Vertrauen des Volkes in die Politik steht auf dem Spiel»

Es ging hoch her an der Sitzung desGrossen Gemeinderats vom Mittwochabend. Dieser wies die Bauabrechnung des Sportzentrums Eselriet einstimmig zurück und warf dem Stadtrat vor, rechtswidrig zu handeln und somit das Vertrauen der Stimmbürger zu missbrauchen. Mehr...

Schulhaus-Verkauf soll heuer an die Urne

Das Schulhaus in Oberwil ist 800 000 Franken wert. Das Stimmvolk soll noch dieses Jahr entscheiden, ob es verkauft werden soll. Mehr...

30 Jahre danach ein Buch als Dank

Am 26. April jährte sich das Reaktorunglück von Tschernobyl zum 30. Mal. Alexander Tamkowitsch schrieb ein Buch, das er morgen in Pfungen vorstellt. Mehr...

In Andelfingen läuft gar vieles rund

Nicht nur das Rad der Lindenmühle dreht sich bald wieder. Auch in anderen Bereichen läuft es momentan rund in Andelfingen. Mehr...

Gegen Sanierung regt sich Widerstand



Sport

Kein gutes Jahr, ein «Umbruch» soll helfen

Der FCW beendet heute mit dem Heimspiel gegen Chiasso ein Fussballjahr, das kein gutes war. Das gilt, ob er nun Fünfter oder Sechster wird – so oder so mit rund 20 Punkten Rückstand auf Lausanne-Sport, den Aufsteiger. Mehr...

Canepa bleibt im Amt – Wiederaufstieg oberstes Ziel

FCZ-Präsident Ancillo Canepa denkt nicht an Rücktritt. An einer Pressekonferenz am Freitag betonte er, dass der Wiederaufstieg seines Clubs das oberste Ziel sei. Mehr...

Der FCZ – einzig richtiger Absteiger

28 Jahre nach peinlichem Scheitern in einer Auf-/Abstiegsrunde verschwindet der FC Zürich wieder aus der Elite. Mehr...

Von ganz gut zu ganz schlecht

Drei Tage nach dem Überraschungssieg in Lausanne lieferte der FCW eine glatte Enttäuschung. Er verlor gegen Neuchâtel Xamax 0:3. Mehr...

Serhanis Debüt an einer EM


Überregional

Streit in Asylunterkunft endet mit Messerstichen

Bei einem Streit am späten Freitagabend in einer Asylunterkunft in Sünikon ist ein 23-Jähriger durch Messerstiche verletzt worden. Der Täter konnte festgenommen werden. Mehr...

Abschied nehmen vom Baby

Manche Eltern müssen von ihrem Kind Abschied nehmen, bevor es geboren ist. Andere ein paar Tage oder Wochen nach der Geburt. Betroffene werden von Fachpersonen zu wenig informiert und unterstützt. Mehr...

Die Entzauberung der Verbindlichkeit

Lärmkorridore, Planungssicherheit und Flugvorhersagen existieren nur theoretisch, wie ein Regierungsratsschreiben zeigt. Mehr...

«Die Kammeroper ist in erster Linie nicht dadaistisch»

Absurd und ernsthaft, intellektuell und humorvoll: Dieter Ulrich und Daniel Mouthon erzählen in ihrem absurden Kammerspiel, wie es zu Dada kommen konnte. Mehr...

Wenn die Kühe miteinander ringen



Die Zeitung heute 30.5.2016


Facebook


Agenda

Wohin ausgehen? Konzert, Party, Bühnenaufführung oder Vortrag: Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungstipps aus der Region Winterthur.


Karikatur / Bild des Tages

Diese Halballee spendet in Stadel an Sonnentagen Schatten.
(Bild: Marc Dahinden) Mehr...