Zürich

Arbeitslosigkeit im Dezember leicht gestiegen

Im Kanton Zürich ist die Arbeitslosenquote im Dezember 2016 um 0,1 Prozentpunkte gestiegen. Die Quote beträgt 3,8 Prozent und liegt damit um 0,3 Punkte über dem Schweizer Durchschnitt.

Die Zunahmne der Arbeitslosigkeit im Dezember ist vor allem auf saisonale Effekte, insbesondere im Baugewerbe zurückzuführen.

Die Zunahmne der Arbeitslosigkeit im Dezember ist vor allem auf saisonale Effekte, insbesondere im Baugewerbe zurückzuführen. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ende Dezember waren 31'570 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Kantons Zürich arbeitslos gemeldet. Dies sind 919 mehr als im Vormonat, wie die Volkswirtschaftsdirektion am Dienstag mitteilte. Für die Zunahme seien vor allem saisonale Effekte verantwortlich, insbesondere im Baugewerbe (+504).

Im Wirtschaftszweig der freiberuflichen, technischen und wissenschaftlichen Dienstleistungen erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 93. Weitere nicht saisonal bedingte Zunahmen verzeichneten der Wirtschaftszweig Informatik (+41) sowie die Banken (+24).

Betrachte man die Arbeitslosigkeit bereinigt um saisonale Einflüsse, zeige sich im Dezember eine leichte Aufhellung und Abnahme der Arbeitslosigkeit um rund 200 Personen, heisst es weiter.

2016 insgesamt steigende Arbeitslosigkeit

Im vergangenen Jahr stieg die Arbeitslosigkeit insgesamt und lag bei durchschnittlich 3,7 Prozent, wie es weiter heisst. Die stärksten Zunahmen verzeichneten der Detailhandel, die freiberuflichen, technischen und wissenschaftlichen Dienstleistungen, die Banken sowie die Informatik. (mst/sda)

Erstellt: 10.01.2017, 10:53 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Jetzt abonnieren!

Abonnieren und profitieren!

Jetzt abonnieren und profitieren!

Kommentare

Werbung

KIWI

Kiwi Kinos Winterthur