Zum Hauptinhalt springen

Personalmangel wegen CoronaAlle wollen den Bauern helfen

Positives Zeichen während der Krise: Landwirte werden mit Bewerbungen von Erntehelfern überschüttet. Sie wollen fehlende Arbeitskräfte aus dem Ausland ersetzen.

Bei Bauer Thomas Wiesner haben sich innert kürzester Zeit 60 Interessierte beworben, die bei der Ernte auf seinem Hof in Bottmingen BL mithelfen wollen.
Bei Bauer Thomas Wiesner haben sich innert kürzester Zeit 60 Interessierte beworben, die bei der Ernte auf seinem Hof in Bottmingen BL mithelfen wollen.
Foto: Dominik Plüss

Thomas Wiesner ist Landwirt im Baselbiet, und er hatte ein Problem. Wegen des Coronavirus fehlten ihm Erntehelfer. «Ich finde auf die Schnelle nur schwer Ersatz», sagte er vor ein paar Tagen. Seither hat sich die Situation auf dem Hof von Wiesner deutlich verbessert. Er schaut heute einiges positiver in die Zukunft.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.