Xi Jinping besucht erstmals Nordkorea

Erstmals seit 14 Jahren reist ein chinesischer Präsident nach Pyongyang. Der Besuch könnte Machthaber Kim im Streit mit den USA stärken.

Vier Besuche in einem Jahr: Kim Jong-un (links) mit Xi Jinping bei einem Treffen in Peking. (Foto: Keystone)

Vier Besuche in einem Jahr: Kim Jong-un (links) mit Xi Jinping bei einem Treffen in Peking. (Foto: Keystone)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der chinesische Präsident Xi Jinping reist am Donnerstag zu Gesprächen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un nach Pyongyang. Es handelt sich um den ersten Besuch eines chinesischen Staatschefs in Nordkorea seit 14 Jahren. Beide Länder befinden sich derzeit in festgefahrenen Verhandlungen mit den USA: Peking streitet mit Washington über Strafzölle, Pyongyang über die atomare Abrüstung.

Kim hatte Xi im vergangenen Jahr bereits vier Mal besucht. Beobachter sehen in Xis Staatsbesuch ein Signal an US-Präsident Donald Trump, um diesen an den grossen chinesischen Einfluss auf Nordkorea zu erinnern. Auch Kim könnte der Besuch des mächtigen Nachbarn zur Stärkung der eigenen Verhandlungsposition dienen.

(step/AFP)

Erstellt: 19.06.2019, 20:35 Uhr

Artikel zum Thema

Überfluss und Frust – die Schweizer Jahre von Kim Jong-un

Die Schulzeit in Bern lehrte den Diktatoren-Sohn vor allem eines: Ausserhalb Nordkoreas wäre er ein Mensch wie alle anderen. Mehr...

Bericht: Kims Halbbruder war CIA-Informant

Der 2017 in Malaysia ermordete Kim Jong-nam soll sich mehrfach mit US-Agenten getroffen haben. Das berichtet das «Wall Street Journal». Mehr...

Top-Funktionär aus Nordkorea taucht plötzlich wieder auf

Ein hochrangiger Vertreter der kommunistischen Partei, der sich in einem Arbeitslager befunden haben soll, wurde offenbar von Machthaber Kim Jong-un begnadigt. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare