Zum Hauptinhalt springen

Die Spielregeln bei Polizeikontrollen

Was tun, wenn man in eine Polizeikontrolle gerät? Muss man sich alles gefallen lassen? Ein Beitrag von Rechtsanwalt Oliver Streiff*.

Am besten Ruhe bewahren: Wer in eine Polizeikontrolle kommt, weiss nicht immer, warum er angehalten wurde. (Symbolbild)
Am besten Ruhe bewahren: Wer in eine Polizeikontrolle kommt, weiss nicht immer, warum er angehalten wurde. (Symbolbild)
Keystone

Frage eines Ratsuchenden:Wer in eine Polizeikontrolle gerät, bekommt in der Regel etwas Herzklopfen. Man weiss ja in den allermeisten Fällen nicht, warum man angehalten wird. Was darf man in einem solchen Fall tun, und was geht gar nicht? Was muss man sich alles gefallen lassen, und was überhaupt nicht? Und wo kann man sich allenfalls beschweren?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.