Wallisellen

UPC Cablecom wächst weiter

UPC Cablecom ist im dritten Quartal weiter gewachsen. Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent zu.

Mehr Umsatz und weniger Kunden bei UPC Cablecom.

Mehr Umsatz und weniger Kunden bei UPC Cablecom. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Umsatz des Walliseller Kabelnetzbetreibers UPC Cablecom ist im dritten Quartal weiter gewachsen: Auf insgesamt 333,4 Millionen Franken. Besonders stark war das Wachstum bei den Geschäftskunden. Hier nahm der Umsatz um 14 Prozent zu.

Die Kundenzahlen gingen allerdings zurück, wie der grösste Schweizer Kabelnetzbetreiber am Freitag in einem Communiqué bekannt gab. Im Kerngeschäft Fernsehen schrumpfte die Zahl der Abonnenten im Vergleich zu Ende Juni um 21'500 auf 1,332 Millionen. «Die im Sommer angekündigte Preiserhöhung des 3-in-1 Kabelanschlusses hat das Abonnemente-Wachstum negativ beeinflusst», erklärte Cablecom-Chef Eric Tveter. Im Grundangebot für TV, Internet und Festnetztelefonie steigen die Preise im nächsten Jahr um gut 13 Prozent auf 33,95 Franken.

Den Rückgang im TV-Geschäft konnten die anderen Bereiche nicht ausgleichen. Im Breitbandinternet gewann Cablecom 4000 Kunden und zählt damit 759'700 Internetkunden.

Zunahme bei der Festnetztelefonie

In der Festnetztelefonie nahm die Zahl der Kunden seit Ende Juni um 5100 auf 502'500 zu. Damit wurde erstmals die Grenze von einer halben Million geknackt. Im Mobilfunk gab es 5300 Neukunden, womit die Zahl der Mobilfunkkunden auf 24'800 stieg.

Cablecom habe die Weichen in die richtige Richtung gestellt, erklärte Tveter. Für die Zukunft sei man gerüstet. «Wir bieten seit kurzem TV, Internet, Telefonie und Mobile als Abonnement aus einer Hand. Gleichzeitig erhöhen wir zurzeit die Internetgeschwindigkeiten, sodass ab Anfang 2016 die Mehrheit unserer Internet-Kunden mit über 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) surfen wird.» (ori)

Erstellt: 06.11.2015, 11:49 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Den Landboten digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!