Zum Hauptinhalt springen

Testfahrt im Flexity-TramDas neue Tram beschleunigt schön

Seit zehn Tagen ist das Flexity auf Zürichs Tramgleisen unterwegs. Passagiere und Verkehrsbetriebe Zürich loben es.

Bis jetzt ist erst ein Flexity-Tram in Zürich unterwegs; zwei weitere sollen im November folgen.
Bis jetzt ist erst ein Flexity-Tram in Zürich unterwegs; zwei weitere sollen im November folgen.
Foto: Matthias Scharrer

Via Flexity-Tracker habe ich es kommen sehen auf dem Handy-Bildschirm: das neue Flexity-Tram, unterwegs von Zürich-Nord zur Bahnhofstrasse. Nun kurvt es am Hauptbahnhof vorbei, mit seiner hohen Stirn, der grossen, dunklen Windschutzscheibe und den listig dreinblickenden schmalen Scheinwerfern.

Seit zehn Tagen fährt Zürichs neues Tram auf der Linie 11 durch die Stadt. Noch hat es Seltenheitswert: Genau ein Flexity-Tram ist derzeit in Zürich unterwegs. Zwei weitere, die bereits ausgeliefert sind, sollen im November folgen, teilen die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) mit. Der unter www.vbzonline.ch anklickbare Flexity-Tracker zeigt auf, wo sich das neue Tram jeweils gerade befindet.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.