Zum Hauptinhalt springen

Im Cup gegen den FCBDer FCW und eine sehr schwierige Beziehung

FC Basel - FC Winterthur ist diesen Dienstag zu St. Jakob das siebte Cupduell der beiden Vereine – das erste in Basel. Noch jedes Mal siegte der FCB, einmal im Final. Favorit war er immer.

Drei Exponenten des Cupfinals 1975 im Berner Wankdorf: FCB-Stürmer Ottmar Hitzfeld und Rolf Bollmann sowie Goalie Hans Küng vom FCW.
Drei Exponenten des Cupfinals 1975 im Berner Wankdorf: FCB-Stürmer Ottmar Hitzfeld und Rolf Bollmann sowie Goalie Hans Küng vom FCW.
Keystone

Diese Cup-Geschichte, die wohl schwierigste überhaupt für den FCW, begann Mitte November 1948. Da war er noch ein Erstligist und spielten die Basler ihre beste Meisterschaft seit Gründung der Nationalliga 1933. Sie sollten sie als Zweiter hinter Lugano beenden. Und so gewann der FCB den 1/32-Final gegen den FCW.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.