Zum Hauptinhalt springen

Neuer Park am FlughafenDer Flughafen zeigt sich nun auch als Ausflugsziel für Naturfreunde

The Circle, der milliardenschwere Neubau am Flughafen Zürich, ist fast fertig. Gleich dahinter befindet sich ein Park, für den die Flughafen-Zürich-Rangers Führungen anbieten. Auch ein Dachs ist dort zu Hause.

Park-Rangerin Melanie Inhelder ist Spezialistin für urbane Ökosysteme.
Park-Rangerin Melanie Inhelder ist Spezialistin für urbane Ökosysteme.
Foto: Henry Muchenberger

Melanie Inhelder schickt ihre Schützlinge allein auf den Weg: «Folgt diesem Pfad bis zur Feuerstelle und achtet darauf, was ihr wahrnehmt», sagt die Flughafen-Rangerin. Ich stapfe über den Holzschnitzelpfad und nehme Baulärm wahr; bald darauf das Rascheln von Blättern, auf die Regen platscht. Manchmal piepst ein Vogel. Nasse Äste streifen meine Jacke. Dann erreichen wir die Lichtung mit der Feuerstelle, um die grosse Holzblöcke als Sitze gruppiert sind.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.