Zum Hauptinhalt springen

«Blocher hat seinen Einfluss geltend gemacht»

Die gesamte Zürcher SVP-Parteileitung tritt zurück. Noch-Präsident Konrad Langhart erklärt sich im Interview. Und spricht über die Parteibasis und Alphatiere.

«Wir wurden doch einfach überrollt»: SVP-Politiker und Landwirt Konrad Langhart.
«Wir wurden doch einfach überrollt»: SVP-Politiker und Landwirt Konrad Langhart.
Marc Dahinden

Herr Langhart, nach nur drei Jahren treten Sie als Parteipräsident per sofort zurück. Weshalb diese Eile und weshalb tritt gleich die ganze Leitung ab? Wir haben eine selbstkritische Analyse vorgenommen, das ist ja selbstverständlich nach so einem Wahlergebnis wie jenem von letztem Sonntag. Es wurde klar, dass es neue Ideen und Köpfe braucht, gerade im Hinblick auf die nationalen Wahlen vom Herbst.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.