Zum Hauptinhalt springen

Brennholz bleibt beliebt

Die Nachfrage nach Brennholz ist ungebrochen – doch der Verkauf ist nicht für alle ein lukratives Geschäft.

Am vergangenen Samstag fand in Ellikon an der Thur die traditionelle Holzgant statt.
Am vergangenen Samstag fand in Ellikon an der Thur die traditionelle Holzgant statt.
Nathalie Guinand

«Finanziell lohnt sich die Holzgant nicht», sagt Förster Ralph Bühler. «Der Aufwand ist zu hoch und die Holzpreise zu tief.» Bühler ist seit 2015 Gantrufer an der Holzgant in Ellikon an der Thur. Auch am vergangenen Samstag war er bei der Waldhütte im Oberholz wieder im Einsatz. Organisiert hatte die Gant der neue Elliker Gemeinderat Peter Steinmann. Auch er spricht im Zusammenhang mit dem Traditionsanlass von einem «Verlustgeschäft». Trotzdem lohne es sich auch in Zukunft, die Gant noch durchzuführen, betonen Steinmann und Bühler unisono. Beide verweisen auf den ideellen Wert der Brennholzgant.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.