Zum Hauptinhalt springen

Der Kryptoautomat und ich

Vor genau einem Jahr habe ich an dem seltsamen Automaten im Kesselhaus die Kryptowährung Ether gekauft. Jetzt will ich sie wieder umtauschen und sehen: War es ein gutes Geschäft? Doch dabei geht alles schief.

Einer von über 40 in der Schweiz: Der Krypto-Bankomat von Värdex im Kesselhaus.
Einer von über 40 in der Schweiz: Der Krypto-Bankomat von Värdex im Kesselhaus.
Marc Dahinden

Vor einem Jahr stand es plötzlich da, das grosse schwarze Terminal in der Lobby des Einkaufszentrums Kesselhaus. Eine Art Bankomat, aber für Krypto-Währungen wie Bitcoin. Man zahlt normale Geldnoten ein, und erhält digitale Währung. Oder umgekehrt: Man macht seine Coins zu Franken. So das Versprechen der Firma Värdex aus Zug, die den Automaten aufgestellt hat.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.