Zum Hauptinhalt springen

Die Strasse: sein Übungsfeld

Er jodelt, er bläst das Alphorn und dann und wann macht er auch den Clown. Bruno Bieri, 52, Strassenmusiker.

Sein Alphorn aus Karbon ist ausziehbar und wiegt nur 1200 Gramm: Der Berner Bruno Bieri spielt regelmässig in der Winterthurer Altstadt.
Sein Alphorn aus Karbon ist ausziehbar und wiegt nur 1200 Gramm: Der Berner Bruno Bieri spielt regelmässig in der Winterthurer Altstadt.
Johanna Bossart

«Es gibt nichts ernstzunehmenderes als den Humor. Ich bin ein Musiker, der die Menschen mit clownesquen Surprise-Auftritten für einen Moment aus ihrem Arbeitsalltag holen will. Das Alphorn wird da schon mal zum fiktiven Ruder, wenn ich «Lac de Neuchâtel» jodle. Und dass ich aus aktuellem Anlass die Europahymne einbaue, bringt viele zum Schmunzeln.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.