Zum Hauptinhalt springen

«Es wäre etwas anderes, wenn der Petersdom gebrannt hätte»

Warum für den Winterthurer Pfarrer Hugo Gehring von der Peter und Paul Kirche die Notre-Dame keine besondere Bedeutung hat.

«Die Notre-Dame ist ohne Frage eine der schönsten Kathedralen in Mitteleuropa, aber das wäre sie auch, wenn sie nicht katholisch wäre», meint Pfarrer Hugo Gehring.
«Die Notre-Dame ist ohne Frage eine der schönsten Kathedralen in Mitteleuropa, aber das wäre sie auch, wenn sie nicht katholisch wäre», meint Pfarrer Hugo Gehring.
Heinz Diener

Gestern ist mit dem Brand in der Notre-Dame in Paris eine der grössten katholischen Bauten beschädigt worden. Welche Bedeutung hat die Kathedrale für die katholische Gemeinde?Hugo Gehring: Die Notre-Dame hat nicht per se eine besondere Bedeutung für uns Katholiken. Früher gingen wir mit unseren Firmlingen alle zwei Jahre nach Paris, aber nicht wegen den religiösen Sehenswürdigkeiten, sondern weil Jugendliche in diesem Alter die Stadt interessiert.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.