Illnau-Effretikon

In der Kyburg klirrten die Degen

Elegante, weiss gekleidete Fechterinnen und Fechter kreuzten ihre Klingen bei einem internationalen Wettkampf im historischen Grafensaal der Kyburg.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

So muss es getönt haben, als die Grafen von Kybrug sich im Kriegshandwerk übten. «En garde! – Prêt? – Allez!» Schon tänzeln die Fechter aufeinander zu und die Metallklingen klirren. Nur die Rüstungen sind nicht mehr so massiv wie früher. Die Kämpferinnen und Kämpfer, die diesen Samstag im Grafensaal der Kyburg die Klingen kreuzen, tragen moderne Fechtausrüstungen in elegantem Weiss.

Winterthurer Sieg

Anlass für das kleine Fechtturnier an historischer Stätte war die diesjährige Delegiertenversammlung der Internationalen Bodensee-Fechterschaft (IBF), die dieses Jahr vom Winterthurer Fechtclub (WFC) organisiert worden ist. «Da wollten wir die Gelegenheit nutzen und das Treffen an einem besonderen Ort durchführen», erklärt WFC-Präsident Marc Frei. Die IBF, ein Zusammenschluss von 23 Fechtvereinen aus Deutschland, Schweiz und Österreich, wurde 1926 gegründet und organisiert Turniere und eine Jugendliga.

Traditionell findet nach dem offiziellen Treffen ein Delegiertenturnier statt. Da konnten die Winterthurer einen Heimsieg feiern: WFC-Vizepräsident Marcel Bihr war der beste der 17 Teilnehmenden und gewann die «Bodenseekanne». Zweiter wurde Klaus Löschel aus Schweningen (D), Dritter Michael Grundlehner aus Konstanz (D).

An der Versammlung selbst waren gemäss Frei die unterschiedlichen Fechtregeln ein Thema: In Deutschland ist die Degenlänge in einigen Juniorenkategorien nicht dieselbe wie in den Nachbarländern. Internationale Diplomatie, fast wie in Habsburger Zeiten. (Der Landbote)

Erstellt: 26.05.2019, 15:08 Uhr

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Den Landboten digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.