Eintopf

Bärlauch aus dem Stadtpark

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Um den Bärlauch ist in den letzten Jahren ein richtiger Hype entstanden. Anfang März biegen sich Zeitschriften unter Bärlauchrezepten und Tipps zum Sammeln, kaum ein Metzger, der keine Bärlauchbratwurst anbietet, und kein Landgasthof scheint ohne Bärlauchspätzli auf der Speisekarte auszukommen.

Irgendwann einmal hat man genug von diesem Überangebot und will nichts mehr von Bärlauch wissen. Nur ganz früh am Anfang der Saison, wenn die Sehnsucht nach dem ersten frischen Grün besonders gross ist, dann kommt so ein frisch gespriesstes Bärlauchpflänzchen gerade recht.

Schon letzten Freitag konnte man im Stadtgarten den ersten Bärlauch spriessen sehen, jetzt sind die zarten Blätter gross ­genug, um geerntet zu werden. Obwohl der Park dafür vielleicht nicht der beste Ort ist, zu viele Hunde haben hier schon ihr Geschäft erledigt. Aber an den Hängen der Turmhaldenstrasse oder im Büelpark stehen auch schon erntereife Blättchen.

Die wäscht man gründlich und schneidet sie am besten frisch in einen Salat oder eine Suppe, Bärlauch passt überall dort, wo ein Hauch von Schnittlauch, Zwiebel oder Knoblauch willkommen ist. Fein geschnitten, gibt er zum ­Beispiel einem Kartoffelsalat, einer Kräuterbutter oder einem Kräuterquark ein schönes Aroma.

Für ein Bärlauchpesto, das gut zu Fisch oder Pasta passt, mixt man 100 g grob gehackten Bärlauch, 80 g Pinienkerne, 60 g Parmesan, 1 dl Rapsöl, 2 TL Zitronensaft und Pfeffer im Cutter oder mit dem Schneidestab. ­Meine Ernte wird wohl in einem Tomaten-Bärlauch-Salat landen: Klein geschnittene Tomaten und Bärlauch mit Olivenöl, 1 TL Rohrzucker, etwas Senf, einer Messerspitze Salz und Pfeffer vermengen. Eva Kirchheim (Landbote)

Erstellt: 19.02.2016, 10:46 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.