Angerichtet

Die Farben des Frühlings

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Golden leuchtet das Zürcher Weinland in der Abendsonne. Der Raps blüht in grellem Gelb, das junge Gras hat ein schier surreales Grün, und auf den Blumenfeldern stehen bunte Tulpen. Die Farbenpracht der abendlichen Landschaft begegnet uns wieder – im Frühlingsmenü des Hirschen Trüllikon (76 Franken), das ab zwei Personen serviert wird.

Zufällig kehren wir auf unserer Blustfahrt übers Land dort ein. Der Federweisse von «hinterm Haus» (5 Fr. pro dl), den die Familie Zwicky selbst ­anbaut, leuchtet, als hätte er die goldene Abendsonne ins Glas ­gebannt. Lieblich schmeckt er und ausgezeichnet zum Essen, das uns in den folgenden vier Gängen serviert wird.

Ein Farbenbouquet wie ein ­Garten voller Blumen bringt die Vorspeise mit sich: Ziegenkäsemousse mit mild geräuchertem Lachs und gemischtem Salat, der mit Blüten dekoriert ist. Alles schmeckt frisch wie die Frühlingsluft. Das grelle Grün der Wiesen begegnet uns im zweiten Gang: Bärlauchsüppchen mit hausgemachtem Blätterteiggrissini. Würzig, cremig, hmmmm!

In Weiss und Grün kommt schliesslich der Spargel des Hauptgangs daher. Erstmals konnte der Trülliker Landwirt Andi Murer die edlen Stangen dieses Jahr ernten – zumindest die weissen. Die grünen kommen aus dem Nachbardorf Truttikon, erklärt uns die freundliche Bedienung. Schlank und zart sind die Stangen, begleitet von ebenso zartem Thurgauer Kalb, Morcheln und Taglierini. Die Sauce ist cremig, aber nicht schwer.

Rot wie Tulpen leuchten die frischen Erdbeeren, die das Mille- feuille mit Limetten-Mascarpone-Creme und Beerenragout zieren. Knusper, Süsse und Frische vereinen sich in diesem edlen Dessert. Dann hat das Farbenspiel ein Ende. Draussen ist es dunkel. Wir sind satt und ­glücklich.

Erstellt: 25.04.2016, 14:00 Uhr

Infobox

Hirschen Trüllikon
Diessendorferstrasse 23, 8466 Trüllikon
Telefon 052 319 13 17
www.hirschen-truellikon.ch

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben