Region

Ungenügende Wasserqualität nur an einem Ort

Bei einer Probemessung war das Wasser der Thur bei der Brücke in Flaach belastet. Das sei unproblematisch, sagen die Kontrolleure.

Mehrheitlich wunderbare Wasserqualität: Luftaufnahme des Zusammenflusses von Thur und Rhein.

Mehrheitlich wunderbare Wasserqualität: Luftaufnahme des Zusammenflusses von Thur und Rhein.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Regelmässig erstellt das Interkantonale Labor einen Badewasserbericht für den Rhein zwischen Stein am Rhein und Rüdlingen sowie für die Thurmündung. Die aktuellen Messungen zeigten nun einen klar negativen Wert. Laut der Mitteilung des Labors war die Probestelle bei der Thurbrücke in Flaach ungenügend.

Untersucht wurde die Badewasserqualität am 2. September, das letzte Mal in dieser Saison. Praktisch alle Badestellen erhielten die höchste Qualitätsklasse A. Einzig die Thurbrücke bei Flaach ein D. Laut dem Beurteilungsschlüssel heisst das: «Eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch das Badewasser ist möglich.»

«Kann sich schnell ändern»

Laut Markus Koller vom Interkantonalen Labor ist der Wert trotzdem nicht beunruhigend. Denn die Thurbrücke sei ja keine eigentliche Badestelle, und bereits beim Camping Flaach, nach dem Zusammenfluss mit dem Rhein, sei die Wasserqualität wieder gut gewesen. Den schlechten Wert führt Koller auf Niederschläge zurück: «Die Probenahmen sind immer eine Momentaufnahme und die Wasserqualität kann sich insbesondere bei starken Regenfällen schnell verändern.»

Trotz den mehrheitlichen sehr guten Werten und obwohl sich der Sommer nun wohl definitiv verabschiedet hat, weist das Interkantonale Labor erneut auf folgende Vorsichtsmassnahmen hin:
-Badeplätze unterhalb von Kläranlageneinleitungen sowie Badeplätze mit schlechten Untersuchungsergebnissen meiden.
-Bei trüber Wasserführung auf das Baden verzichten.
-Möglichst keine grösseren Mengen Wasser schlucken; speziell bei Kindern darauf achten.
-Nach Möglichkeit nach dem Bad duschen oder sich gut abtrocknen.

Erstellt: 05.09.2019, 11:15 Uhr

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Den Landboten digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!