In Kürze
Ohne SchweizerOrden für Schweizer
frankfurT. Im Wettbewerb um den Deutschen Buchpreis stehen die sechs Autoren des Finals fest. Es sind Clemens Meyer, Reinhard Jirgl, Mirko Bonné, Terézia Mora, Marion Poschmann und Monika Zeiner. Die vier Schweizer auf der 20 Namen umfassenden Longlist – Urs Widmer, Ralph Dutli, Jonas Lüscher und Jens Steiner – sind nicht mehr im Rennen.
bern. Die Republik Bulgarien verleiht dem ehemaligen Schweizer Diplomaten und Kunstförderer Gaudenz B. Ruf den Kyrill-und-Methodius-Orden erster Klasse. Es ist dies die höchste Auszeichnung, die der Staat für Verdienste in Wissenschaft, Kultur und Bildung vergibt. Ruf habe die zeitgenössische Kunstszene in Bulgarien wie kaum ein anderer gefördert und aufgezeigt, dass Kunst den gesellschaftlichen Wandel reflektiere, ja reflektieren müsse. Ruf war 1995–2000 Botschafter der Schweiz in Bulgarien. Die Ordensverleihung findet heute in Bern statt. (sda)
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch