Neues Regime in Zürcher Spital Kürzere Arbeitszeiten, gleichbleibender Lohn
Das Regionalspital in Wetzikon reagiert auf den Fachkräftemangel im Pflegebereich. Es senkt die Arbeitszeit um 10 Prozent ohne den Lohn zu kürzen.

Das Regionalspital senkt die Arbeitszeit von Pflegefachpersonen, die regelmässig im Drei-Schicht-System tätig sind. Die wöchentliche Arbeitszeit werde ab Juni 2022 bei gleichbleibendem Grundlohn um 10 Prozent auf 37,8 Stunden (bei einem 100-Prozent-Pensum) gesenkt, teilte das Spital Wetzikon am Montag mit.
Die Abstimmung über die Pflegeinitiative im November 2021 habe deutlich gemacht, wie gross die Belastung durch die Arbeit im Schichtbetrieb für Pflegende sei, heisst es in der Mitteilung weiter. Viele Pflegefachleute würden nur noch Teilzeit und nicht mehr im Schichtbetrieb arbeiten wollen. Die Covid-19-Pandemie habe das Problem verschärft.
Die Verkürzung der Arbeitszeit im Spital Wetzikon ist vorerst bis Ende 2023 befristet. Dies im Hinblick auf die Umsetzung der angenommenen Pflegeinitiative. Der Bundesrat hat angekündigt, diese in zwei Etappen umsetzen zu wollen.
Fehler gefunden?Jetzt melden.