Zum Hauptinhalt springen

Diese fünf Restaurant-Kategorien müssen Sie kennen

Kannst du ein Lokal empfehlen? Klar – sag mir, wer du bist, und ich sag dir, wo du isst. Eine kulinarische Kategorienlehre.

Du sagts mir, wer du bist und ich dir wo du isst: Zwei Gaststuben in Zürich. Foto: iStock
Du sagts mir, wer du bist und ich dir wo du isst: Zwei Gaststuben in Zürich. Foto: iStock

Welche Funktion haben eigentlich Restaurants? Restaurants, danke für den Hinweis, sind Orte, an denen wir unseren Hunger und Durst stillen können, gewiss. Aber sie sind noch viel mehr. Sie sind Visitenkarten des öffentlichen, aber auch des eigenen Lebens, vielleicht auch des Einfühlungsvermögens. Regelmässig stehe ich vor der Frage, deren Beantwortung mir eigentlich leichtfallen müsste, sonst würden mich ja nicht so viele Leute fragen: Wo sollen wir essen gehen? Du kennst doch so viele Lokale.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.