Zum Hauptinhalt springen

Analyse zum elektronischen PatientendossierLasst die Spitäler entscheiden

Ein lebenslanges elektronisches Patientendossier für alle: Das ist das Ziel. Davon ist die Schweiz aber noch weit entfernt.

Für die Spitäler ist das Patientendossier vor allem eine teure Strafaufgabe.

Kein Gotthardtunnel

Ausgerechnet Heiniger vergass das freisinnige Prinzip, dass der Staat die Finger von der Wirtschaft lassen sollte.

23 Kommentare
    Martin Cesna

    Noch etwas Wichtiges:

    Nicht schon wieder etwas erfinden, was hinter Chiasso oder hinter Kreuzlingen schon nicht mehr funktioniert.

    Die Schweiz scheint zwar auf dem Wege zu sein in Richtung einsame Insel, aber gottseidank sind wir noch nicht dort angekommen.

    Igendwann wird auch der Nationalismus der Krankenkassen vorbei sein und dann braucht es europakonforme Lösungen.

    Jedes helvetische Sonderwürstchen ist dabei nur eine sinnlose Geldausgabe.