Kolumne

Cüpli-Sozialismus mit Herz

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Bürgerliche Wähler reiben sich nach dem Wahlsieg der Links-Grünen vom Sonntag die Augen. Einige liebäugeln schon mit der Abwanderung in den Thurgau. Verkehrte Welt: Früher waren es die Sozis, die mit schmachtendem Blick Richtung Osten schauten.

Dass in der Ostschweiz das Gras grüner ist, mag sein. Es hat ja auch mehr davon. Ansonsten schlägt man sich dort mit ähnlichen Problemen und Problemchen herum wie hier. Manche davon hat Winterthur allerdings bereits gelöst: In St. Gallen reichten zwei Lokalpolitiker kürzlich die Anfrage ein, was mit den übrig gebliebenen Häppchen bei Apéros der Stadt passiere.

Dem Gemeinderat kalte Platten aufzutischen, das hätte sich in Winterthur schon lange niemand mehr getraut.

«In der Regel sind die leckeren Platten nach dem Imbiss nicht leer», haben sie beobachtet. Ob man sie nicht einem guten Zweck zu­führen könne, etwa der Gassenküche oder der Heilsarmee? In Winterthur käme niemand auf die Idee, das zu fragen.

Die Spardisziplin der letzten Jahre hat den Apéros bereits erfolgreich den Garaus gemacht. Dem Gemeinderat während der Budgetdebatten kalte Platten aufzutischen, wie man das in St. Gallen offenbar ganz selbstverständlich tut, das hätte sich in Winterthur schon lange niemand mehr getraut.

Ändert das mit den neuen Mehrheitsverhältnissen? Bringen die als «Cüpli-Sozialisten» geschmähten Wahlsieger angesichts eines Budgetplus von 56 Millionen Franken die Cüpli zurück in die Stadt? Falls ja, möchte der Stadtverbesserer bereits jetzt dafür plädieren, die Apéro-Reste einem guten Zweck zuzuführen. Das Volk hat kein Brot? Soll es doch Kuchen essen! Und Lachsbrötli und Schinkengipfeli. (Der Landbote)

Erstellt: 08.03.2018, 09:16 Uhr

Bild

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare