Zum Hauptinhalt springen

Der Computer

Der Computer hat sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt, dass sogar sein Name - eben Computer - schon ganz schön altertümlich klingt. Man spricht von Rechner, und mitführen tut man ihn auch schon lange nicht mehr, sondern den Laptop, das Notebook, das Tablet, den iPad. Wenn wir von alledem sprechen, meinen wir aber meistens das Internet, das unser Leben so sehr verändert hat.

Wer war der Hauptdarsteller im Film Ben Hur? Was früher noch zu hitzigen Diskussionen führte, ist heute innert weniger als einer Minute geklärt. Bei Google «Ben Hur» eingeben oder die digitale Freundin Wiki (Pedia mit Nachnamen) fragen, schon ist die Antwort da (Charlton Heston).

Der Gang in die Stadtbibliohek oder ins Zeitungsarchiv des «Landboten» findet kaum mehr statt, und mir telefoniert auch keine fröhliche Zecherrunde mehr, um einen Streit über eine Fussballfrage zu klären. Schon toll wieviel Wissen man in kürzester Zeit abrufen kann.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.