Landluft

Es wird geschenkt, gesponsert und eingeladen

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«Picknick erwünscht!»: Ein Kyburger Gartenbauer fordert Passanten dazu auf, an einem Tischchen samt Stühlen auf seinem Grundstück zu verweilen. Doch nicht alle Wanderinnen und Wanderer getrauen sich.

Ist es eine Falle, ein Lockvogelangebot? Muss man fürs Verweilen dann doch bezahlen oder dem Gärtner etwas abkaufen? Vielleicht einen Rasenmäher oder eine Heizdecke für kühle Sommerabende auf dem Gartensitzplatz? Es gibt schliesslich nichts umsonst – das haben wir ja schon als kleines Kind gelernt.

Die Schweizerische Volkspartei lädt also ausnahmsweise auch nicht stimmberechtigte Ausländer zur Mitsprache ein. Das ist bemerkenswert.

Geschenkt respektive gesponsert bekommen hat die Weinländer Gemeinde Dorf ein «währschaftes Holzbänkli» vom Flaachtalverein, wie der Gemeinderat mitteilt. Der Verein feiert heuer sein 150-Jahr-Jubiläum. Das neue Bänkli wird am Freitag mit einer kleinen Feier eingeweiht, «beim Scheibenstand der Schiessanlage Dorf», heisst es in der Einladung. Etwas nur für Mutige, sich auf diese Bank hinzusetzen, schiesst es da einem durch den Kopf. Eine Mitmachaktion des hiesigen Schützenvereins? Solange man dabei keinen Apfel auf dem Kopf balancieren muss.

«Machen Sie mit!»: Auch die Andelfinger SVP lädt ein. Und zwar die ganze Bevölkerung, um an einer Umfrage zu Tempo 30 im Ortskern teilzunehmen. Jeder Bewohner von Andelfingen dürfe diese ausfüllen, «unabhängig von seinem Alter oder seiner Nationalität».

Die Schweizerische Volkspartei lädt also ausnahmsweise auch nicht stimmberechtigte Ausländer zur Mitsprache ein. Das ist bemerkenswert. Sind Nicht-Schweizer etwa eher gegen Tempobeschränkungen? Das politische Kalkül geht aber nicht auf, wenn sie sich in Andelfingen eine Flaniermeile statt freie Fahrt wünschen – mit Tischchen und Stühlen zum Verweilen.

Erstellt: 27.06.2019, 15:18 Uhr

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Den Landboten digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben