Landluft

Keep cool und lasst den Kindern ihren Spass

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«Süsses oder Saures», hiess es gestern Abend wieder vor vielen Haustüren in und um Winterthur. Verkleidete Kinder zogen von Haus zu Haus und bettelten um Süssigkeiten. Es war Halloween.

Ein Brauch, der sich erst seit ein paar Jahren hierzulande etabliert hat. Es gibt Kostümpartys für Erwachsene und Kinder, die durch die Strassen ziehen. Das passt vielen nicht. Ein Ami-Brauch sei das, Quatsch und Kommerz. Alles nur dazu gedacht, den Detailhandel zu befeuern. Und was ist mit dem guten alten Räbeliechtliumzug? Und der Fasnacht? Und sowieso mit all den Traditionen?

Halloween kommt ursprünglich aus Europa, genauer aus Irland.

Ein bisschen Gelassenheit könnte den Kulturpessimisten nicht schaden. Wer kann schon etwas gegen gute Laune haben? Wenn Kinder und Erwachsene sich gerne verkleiden, sich gruseln, gerne Kürbisse schnitzen oder um Süsses bitten, kann man ihnen diese Freude nicht verdenken. Wer da nicht mitmachen möchte, muss ja nicht. Und wer jetzt schreit, dass wieder mal alles aus Amerika übernommen wird, dem sei an dieser Stelle gesagt: Halloween kommt ursprünglich aus Europa, genauer aus Irland.

Zum Glück sind die Menschen aus unserer Region ja erfinderisch. Schnell machen sie aus dem pseudoamerikanischen Halloween mit seinen Gruselkürbissen einen ganz neuen, regionalen Brauch: Die Rudolfinger zum Beispiel mit ihrer Kürbisbeleuchtung ziehen von weit her Publikum an. Und die Räbeliechtliumzüge sind ja auch in jedem Dorf noch beliebt und erfreuen die Menschen im dunklen Herbst.

Also: Keep cool, um es amerikanisch auszudrücken. Lasst den Kindern doch ihren Spass. Und vielleicht hilft ja ein Spaziergang an der frischen Landluft mit Blick auf leuchtende Kürbisgesichter, den Blutdruck zu senken.

Erstellt: 01.11.2019, 17:58 Uhr

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben