Landluft

Schneller vereint dank Tektonik

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Praktisch alle Kirchen in der Region müssen in den nächsten vier Jahren mit weniger Stellenprozenten für ihre Pfarrerinnen und Pfarrer auskommen. Der Kirchenrat hat das so entschieden, weil er Fusionen vorantreiben will. «Wänn das Gott wüsst!», würde Baschi wohl in sein Mikrofon schreien. Oder kam der Auftrag etwa von ganz oben?

Denn die Verteilung der Stellenprozente erscheint ähnlich wie Gottes Wege ziemlich unergründlich: In Sitzberg (161 Mitglieder) erhalten die Schäfchen 0,3 Prozente pro Kopf, in Hettlingen (1637) beträgt die Quote nur 0,06. Ob Gott gewürfelt hat? Einstein wäre erstaunt.

Noch individueller sind die projektbezogenen Prozente verteilt worden: Je aktiver die Kirchgemeinde, desto mehr Prozente gab es. In Hettlingen wird so etwa das Projekt «Wuselchile» unterstützt. Ein weiteres Indiz, dass Gott seine Finger im Spiel hatte. Denn nur er sieht alles. Oder wie will der Mensch das Wuseln messen?

Gut, vielleicht mit der «GNSS-Messstation» bei Trüllikon im Weinland. Diese misst mit Satelliten die Bewegungen der tektonischen Schollen im möglichen Atomendlager-Gebiet. Unterhalb des Millimeterbereichs bewegen sich diese. Da sollte auch das, hoffentlich stärkere, Wuseln in den regionalen Kirchen ein Klacks für die Antennen und ihre umherschwirrenden Satelliten sein.

Vielleicht braucht es dank der sich aufeinander zu bewegenden Schollen irgendwann auch gar keine Fusionen mehr. Denn diese Verhandlungen benötigen Zeit. Viel Zeit. Und während in ein paar Millionen Jährchen gewisse Gemeinden immer noch Fusions-Workshops durchführen, stehen die Kirchtürme nicht mehr kilometerweit voneinander entfernt, sondern bereits nebeneinander.

Erstellt: 07.11.2019, 17:22 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles