Landluft

Verstecken und wiederentdecken, bis es zu bunt wird

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Um 760 nach Christus wurde Andelfingen erstmals in einer Urkunde erwähnt. 1259 Jahre später hat Schweiz Tourismus den Ort an der Thur entdeckt – Gott sei Dank! Zusammen mit 19 weiteren, bislang versteckten Perlen gehört Andelfingen zu den 20 «schönen Orte» der Schweiz, aufgereiht entlang der Grand Tour of Switzerland, der Route für motorisierte Touris.

Um 50 Prozent wird der Verkehr durch Andelfingen zunehmen in den nächsten 10 bis 15 Jahren, prognostiziert der Kanton. Dank der vielen klimagasenden Brumm-Brumm-Touristen erfüllt sich diese Prognose bestimmt. Doch ums Jahr 2035 wird noch etwas stark zugenommen haben – die bemalten, in der Landschaft versteckten Steine.

«Bitte keine bemalten Steine aussetzen!»

Ein weltweiter Trend, der schon heute die Region erfasst hat: Jemand bemalt herumliegende Kieselsteine und versteckt sie in der Natur. Dann kommt jemand anderes, sucht und findet den Stein, fotografiert ihn und stellt das Foto auf Facebook.

Die Gletscher der letzten Eiszeit verfrachteten Abermilliarden solcher Steine ins Weinland. Heute liegen sie grau und unbeachtet in Kiesgruben oder an Rhein und Thur herum. Hält der Trend zur Bemalung an, werden diese Gruben, die Gestade der Flüsse, die Äcker und Wälder bunt leuchten. Und weil es dem Kanton dann längst zu bunt geworden ist, gibt er ein Merkblatt heraus mit dem Titel «Bitte keine bemalten Steine aussetzen!».

Denn solche Steine wurden als Umweltverschmutzung eingestuft. Auch verstören sie die seltenen Flussregenpfeifer, die auf den Kiesbänken in der Thur brüten wollen. Schulklassen sammeln an Clean-Up-Days die farbigen Steine wieder ein und pflästern damit die Strassen Andelfingens. Das sieht hübsch aus, holpert schön und bremst so die Brumm-Brumm-Touris in der Tempo-30-Zone.

Erstellt: 17.10.2019, 15:24 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.