Kommentar

Gleiche Chancen für alle Kinder

Mirjam Fonti zur Chancengleichheit bei den Gymi-Vorbereitungskursen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Nicht jedes Kind muss ans Gymi. Aber zumindest sollte jedes Kind, das die Prüfung fürs Gymnasium versuchen möchte, die gleiche Chance haben. Jedes sollte die Möglichkeit vorfinden, sich begleitet auf die Prüfung vorzubereiten. Und zwar unabhängig davon, was die Eltern verdienen oder welche Schule es besucht.

Im Moment bietet Winterthur diese Chancengleichheit nicht. Je nach Schule erhalten die Kinder eine umfassende, eine minimale oder gar keine zusätzliche Prüfungsvorbereitung. Leider hat es der Kantonsrat vor Jahren versäumt, wie vom Regierungsrat beantragt, Vorbereitungskurse im Volksschulgesetz festzuschreiben. Es obliegt nun den Gemeinden, ob sie Kurse anbieten wollen. Und da das Geld an Winterthurer Schulen ohnehin knapp ist, sind für Gymi-Vorbereitungskurse keine Mittel vorgesehen. Ausbaden müssen es die Schulen, die irgendwo Geld zusammenkratzen müssen, wenn sie Kurse anbieten wollen.

Das sollte man ändern. Kreative Lösungen könnten dafür sorgen, dass die Kosten nicht überborden, etwa indem man einen grösseren Kurs pro Schulkreis anbietet. So würden alle Kinder, auch jene aus bildungsfernen Familien, die Möglichkeit erhalten, sich gezielt und mit dem richtigen Material auf die Prüfung vorzubereiten. Denn ganz ohne Unterstützung ist die Aufnahmeprüfung kaum zu schaffen.

Erstellt: 07.12.2018, 15:11 Uhr

Mirjam Fonti, Redaktorin Landbote

Artikel zum Thema

Ob es einen Gymivorbereitungskurs gibt, hängt von der Schule ab

Winterthur Im März findet die Aufnahmeprüfung für das Gymnasium statt. Wer unvorbereitet antritt, ist fast chancenlos. Kein Wunder sind private Vorbereitungskurse gefragt. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Den Landboten digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!