Zum Hauptinhalt springen

«Der Kapitalismus ist schon überwunden»

Wenn in Zug die Stadträte 159 000 Franken und in Winterthur 246 000 Franken verdienen, ist es vollbracht. Es ist weder ein Streben nach Gewinn (Stadt) noch ein rational kapitalistischer Betrieb (Stadt).

Der Kapitalismus ist überwunden oder zumindest ausgehebelt. Die in Zug können nicht einmal ihre Stadträte anständig entlöhnen.

Der ehemalige Zürcher Regierungsrat Alfred Gilgen meinte einmal im Zürcher Kantonsrat, die Hälfte seiner Entschädigung sei die «Schafseckelzulage». Die Leserbriefe zu den Sparanstrengungen des Winterthurer Stadtrates und zur Höhe seiner Entschädigung beweisen, dass er immer noch recht hat.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch