Zum Hauptinhalt springen

in kürze

Russisches Wikipedia offlineBasescu bald entmachtet?Olmert schuldig gesprochen

moskau. Aus Protest gegen eine geplante Änderung des russischen Informationsgesetzes, das nach chinesischem Vorbild sein könnte, haben die Macher des russischsprachigen Angebots von Wikipedia die Seite abgeschaltet. Anstatt der üblichen Startseite prangt ein schwarzer Zensurbalken über dem Logo des Onlinelexikons.

bukarest. Der von der Amtsenthebung bedrohte rumänische Staatschef Traian Basescu hat die Amtsgeschäf- te vorübergehend an Senatspräsident Crin Antonescu übergeben. Das teilte das Präsidialamt in Bukarest mit. Antonescu gehört der Koalition der Mitte-Links-Regierung von Ministerpräsident Victor Ponta an. Diese wirft Basescu vor, Regierungskompetenzen an sich gerissen und gegen die Verfassung verstossen zu haben, und trieb dessen Absetzung voran.

jerusalem. Der frühere israelische Regierungschef Ehud Olmert ist in einem Anklagepunkt der Korruption für schuldig befunden worden. Die Richter sahen es als erwiesen, dass der 66-Jährige während seiner Amtszeit als Handelsminister einem Vertrauten illegal Aufträge verschaffte. Das Strafmass wird später bekannt gegeben. Es ist das erste Mal, dass ein israelischer Ex-Regierungschef verurteilt wird. (sda)

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch