Zum Hauptinhalt springen

in kürze

Die neue DirektorinRekordpreise für FotografienBald ist Oscarzeit

zürich. Das Zürcher Museum Haus Konstruktiv erhält eine neue Direktorin. Sabine Schaschl wird ab 1. Mai 2013 die Geschicke des Museums leiten. Sie ist derzeit Direktorin, künstlerische Leiterin und Kuratorin des Kunsthauses Baselland in Muttenz. Schaschl folgt auf Dorothea Strauss, die im April 2013 in die Privatwirtschaft wechselt. Neuer Präsident der Stiftung wird per 1. Januar 2013 An- dreas Durisch. Er ersetzt Hans Ulrich Schweizer. (sda) new york. Bei der Versteigerung der Fotosammlung von Henry Buhl sind in New York mehr als ein halbes Dutzend Auktionsrekorde gefallen. Höchstpreise wurden etwa für Werke von Herbert Bayer, El Lissitzky und Man Ray erzielt, teilte Sotheby’s mit. Buhls Sammlung «A Show of Hands» enthält nur Bilder von menschlichen Händen – allerdings in allen Varianten und aus allen Epochen der Fotografie. Am Mittwoch wurde nur die erste Hälfte versteigert, die allein brachte schon fast 10,4 Millionen Dollar. «Lonely Me­tro­po­litan» von Herbert Bayer und «Fotogramm» von Lász­ló Moholy-Nagy wurden je für knapp 1,5 Millionen Dollar verkauft. (sda) los angeles. Hollywoods Schauspielverband Screen Actors Guild hat das Historienepos «Lincoln» und das Filmmusical «Les Misérables» mit den meisten Preisnominierungen bedacht. Die Nominierungen wurden am Mittwoch in Los Angeles bekannt gegeben, die Gewinner werden am 27. Januar gekürt. Die SAG-Preise gelten als zuverlässige Vorboten für den Oscar. (sda)

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch