in kürze
Glanzvolles ComebackMöbelsystem-Erfinder tot
paris. Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz (71) hat in Paris sein Theater-Comeback gefeiert. In der Neuinszenierung des Harold-Pinter-Stücks «Le Retour» hat der begehrte Filmschauspieler im Théâtre de l'Odéon das Premierenpublikum begeistert. In dem Stück, das von einer verwahrlosten Männerwirtschaft handelt, spielt er einen alten tyrannischen Vater – und spricht natürlich französisch. «Le Retour» ist noch bis zum 23. Dezember in Paris zu sehen, danach geht es auf Europatournee und gastiert vom 23. bis 25. Januar am Zürcher Pfauen – in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
bern. Fritz Haller ist tot. Der Architekt und Designer des weltweit bekannten USM-Haller-Möbelsystems starb kurz vor seinem 88. Geburtstag. Fritz Haller wurde am 23. Oktober 1924 in Solothurn geboren. Nach einer Lehre als Zimmermann arbeitete er bei verschiedenen Architekten im In- und Ausland, ab 1949 zusammen mit seinem Vater in einem eigenen Atelier in Solothurn. Als Architekt entwarf er um die 100 Schulen, Verwaltungsgebäude, Fabriken, Banken, Bürogebäude und Wohnhäuser. Hallers 1963 entworfenes Stahlrohr-System wurde 1988 in einem Streit ums Urheberrecht gerichtlich als Werk der angewandten Kunst gewürdigt. 2001 nahm das Museum of Modern Art MoMA in New York den Klassiker in seine permanente Sammlung auf. (sda)
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch