Zum Hauptinhalt springen

In Kürze

Adoptionsrecht für Schwule

ZÜrich. Künftig sollen auch gleichgeschlechtliche Paare in eingetragener Partnerschaft Stiefkinder adoptieren dürfen. Der Zürcher Regierungsrat begrüsst die Vorlage des Bundesrates, wie er in seiner Vernehmlassungsantwort schreibt. Die Neuerung sei im Inter­esse der Kinder. Die Adoption durch lesbische und schwule Paare, die nicht in eingetragener Partnerschaft leben, lehnt die Regierung ab. Allerdings nur, weil sie befürchtet, sonst die Akzeptanz der ganzen Vorlage zu gefährden.

Neues Bahngleis in Oerlikon

ZÜrich. Die Arbeiten für die Durchmesserlinie und der Umbau des Bahnhofs Zürich Oerlikon schreiten voran. Am kommenden Montag nimmt die SBB dort das Gleis 7 in Betrieb. Dar­über verkehren künftig alle Züge, die zurzeit noch auf Gleis 5 fahren. Es sind vor allem stadteinwärts fahrende S-Bahnen und Interregiozüge. Das Gleis 5 wird stillgelegt und später neu gebaut. Der Bahnhof Oerlikon wird im Rahmen des Grossprojekts Durchmesser­linie bis Herbst 2016 erneuert. (sda)

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch