Zum Hauptinhalt springen

In Kürze

Andris Nelsons für Abbado

luzern. Andris Nelsons dirigiert diesen Sommer für den verstorbenen Claudio Abbado das Lucerne Festival Orchestra. Er bestreitet mit dem Orchester zwei Konzertprogramme mit Werken von Johannes Brahms, die noch von Abbado zusammengestellt worden sind.

Alles aus Liebe

hannover. Das Theatermuseum Hannover widmet Peter Alexander (1926–2011) eine Ausstellung, die viele bisher unbekannte Einblicke in das Leben des Ausnahmekünstlers bieten soll. Seine Filme wie «Charleys Tante» oder «Die Lümmel von der ersten Schulbank» prägten die 1960er- und 1970er-Jahre. Auch mit seinen Schlagern und Fernsehshows landete der gebürtige Wiener einen Erfolg nach dem anderen. Die Ausstellung mit dem Titel «Das tat ich alles aus Liebe» dauert bis zum 11. Mai.

Quartz für Alexander J. Seiler

bern. Der undotierte Ehrenpreis des Schweizer Filmpreises 2014 geht an den Filmproduzenten und Autor Alexander J. Seiler. Mit dem gebürtigen Zürcher werde einer der Gründerväter des Neuen Schweizer Films mit der «Quartz»-Trophäe gewürdigt, teilte das Bundesamt für Kultur mit. (sda)

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch