Zum Hauptinhalt springen

in kürze

Eine Ampel mit Countdown«Lucy» leuchtet wieder

Zürich. Eine Countdown-Anzeige an der Ampel bei der Verzweigung Rosengarten-/Nordstrasse in Zürich zeigt seit gestern an, wie viele Sekunden die Grünphase noch andauert. Dadurch soll der Verkehrsfluss stabilisiert und die Sicherheit erhöht werden. Der Countdown beginnt 20 Sekunden vor dem Wechsel auf Rot. Dies teilte die Stadt Zürich gestern mit. Beobachtungen hätten gezeigt, dass die stadteinwärts fahrenden Verkehrsteilnehmer auf der Rosengartenstrasse teils sehr grosse Sicherheitsabstände einhalten. Dies sei aus Gründen der Verkehrssicherheit zwar vorbildlich, verkürze aber die Grünphase.

Zürich. Gestern um 18 Uhr ist in der Zürcher Bahnhofstrasse offiziell die Weihnachtszeit angebrochen. Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich knipste die Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» an. Die 11 550 LED-Kristalle werden bis am 2. Januar eine feierliche Stimmung in der Einkaufsmeile verbreiten. «Lucy» ist seit 2010 in Betrieb. Die Nachfolgerin des ungeliebten «Timepiece» kam zwar von Anfang an gut an, jedoch wurde oft bemängelt, dass die ganze Beleuchtung nicht genügend hell strahle. Seit vergangenem Jahr dimmen deshalb zahlreiche Läden und Warenhäuser ihre eigene Weihnachtsbeleuchtung. (sda)

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch