Zum Hauptinhalt springen

in Kürze

Mosaikbilder vom MarsRekorddosis Cäsium

Washington. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat ein Mosaikfoto von dem Berg Mount Sharp veröffentlicht, der mehr als 5000 Meter hoch über den umliegenden Kraterboden auf dem Roten Planeten herausragt. Der Marsrover «Curiosity» hatte zahlreiche Teleaufnahmen von dem Berg am 45. Tag seiner Missionen im vergangenen September geschossen.

Tokio. Gut zwei Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima ist in einem unweit des havarierten Kraftwerks gefangenen Fisch ein Rekordwert radioaktiver Belastung festgestellt worden. Der Kraftwerksbetreiber habe bei dem Fisch 740 000 Becquerel Cäsium pro Kilogramm gemessen, meldete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Der Wert entspricht dem 7400-Fachen dessen, was der Staat als unbedenklich zum Verzehr einstuft. Der bisherige Rekord lag bei einer Cäsiumbelastung von 510 000 je Kilo. Das Fischen vor Fukushima unterliegt Beschränkungen. (sda)

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch