Zum Hauptinhalt springen

In Kürze

Salzburger Stier

bern. Die Preisträger des Salzburger Stiers 2014 stehen fest. Der Preis aus der Schweiz geht an den deutschen Satiriker Thomas C. Breuer. Weitere Preisträger sind der Mainzer Kabarettist Tobias Mann und der österreichische Musiker Christof Spörk. Breuer lege «seit 30 Jahren die Eidgenossenschaft liebevoll auf die Couch» und durchleuchte als «Wortverdreher und Experte für Realsatire ihre Eigenheiten mit seinen berüchtigten Sprachrochaden» heisst es in einer Mitteilung.

Neue Opernchefin

basel. Die 54-jährige Dramaturgin und Kuratorin Laura Berman wird ab der Spielzeit 2015/2016 Operndirektorin des Theaters Basel. Die gebürtige Amerikanerin leitet derzeit eine eigene Künstler- und Projektagentur. Bis 2012 war sie Künstlerische Leiterin der Reihe «Kunst aus der Zeit» der Bregenzer Festspiele. Dort vergab sie Aufträge für neue Opern und Musiktheaterwerke. Zuvor war sie Musikdramaturgin für die Festspiele in Wien, Berlin und Schwetzingen und zum Beispiel auch beim Zürcher Ballett. (sda)

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch