Schläge und Todesdrohungen gegen eigene Familie

Kein Lehrabschluss, kein Job, kein eigenes Geld und eine psychisch kranke Mutter: Ein Mittzwanziger aus schwierigen Verhältnissen war letztes Jahr gewalttätig geworden und stand deswegen vor dem Bezirksgericht Andelfingen. Mehr...

Unteres Tösstal soll Erholungsgebiet bleiben

Der Kanton stuft die Natur und Landschaft im Unteren Tösstal als sehr wertvoll ein. Ein von Kanton, Planungsregionen und zehn Gemeinden erarbeiteter Masterplan zeigt auf, was Schutz verdient. Mehr...

Borkenkäfer drücken die Holzpreise

Die Preise für Käferholz decken die Kosten der Ernte vielerorts nicht mehr. Schuld ist ein grosses Überangebot. Doch viele Alternativen, anstatt kranke Bäume zu fällen, gibt es nicht. Mehr...

Erneut tödliches Badeunglück im Rhein

Bei Rheinau ist am Montagabend eine Person leblos aus dem Rhein gezogen worden. Mehr...

Gericht spricht Gärtner vom Vorwurf der Tierquälerei frei

Hat ein Weinländer Gärtner genug getan, damit in seinen Gewächshäusern Katzen nicht von automatischen Kippfenstern eingeklemmt werden? Nach dem Gutachten eines Spezialisten sagt das Gericht Ja – und übt Kritik an der Staatsanwaltschaft. Mehr...

«Wer eine Musikkarriere anstreben will, braucht Disziplin»

Junge Talente aus der ganzen Welt sind derzeit auf der Musikinsel zu Hause. In den zehn Tagen üben sie konzentriert.  Mehr...

Deponie ja, aber bitte nicht bei uns

Die Firma Toggenburger sieht im Gebiet Egg viele Vorteile für den Bau einer Deponie. Das Gebiet sei kaum einsehbar, gut erschlossen und könne renaturiert werden. Die Argumente stossen im Dorf aber auf wenig Verständnis. Mehr...

«Ein Drittel der Läufer kam gar nicht ins Ziel»

Der 46-jährige Julian Schneckenburger aus Andelfingen will im August 1300 Kilometer quer durch Deutschland laufen. Im Interview sagt er, wie er sich motiviert und allfällige Krisen überwindet. Mehr...

Frau deponierte versehentlich Kokain in Schmuckschatulle

Die Polizei fand in der Wohnung einer 48-Jährigen Kokain. Sie wisse nichts von Drogen und habe nicht vermutet, dass ihr Freund mit Drogen handeln könnte, sagte sie vor Gericht. Die Frau wurde freigesprochen. Mehr...

«Rufen Sie mich an!» – Gemeindepräsidenten in der Region suchen die Bürgernähe

In Zeiten des Online-Schalters und des Abbaus beim Service public gewinnt der persönliche Kontakt zwischen Gemeindeoberhäuptern und Bürgern an Bedeutung. Ein Gemeindepräsident stellt gar seine Handynummer ins Gemeindeblatt. Mehr...

«Schlauchboote sollten in der Nähe des Ufers bleiben»

Madeleine Frigerio von der Schifffahrtsgesellschaft Züri-Rhy teilt den Fluss derzeit mit vielen Hobby-Böötlern. Mehr...

Mit Büchern und einem veganen Cappuccino zur Ruhe kommen

Susanne Zenger führt an der Tösstalstrasse das Rumi-Café. Benannt ist es nach einem persischen Dichter. Mehr...

Schifffahrt an den Rheinfall wieder möglich

Wegen des anhaltenden Regens im Juni hatte die Schifffahrt beim Rheinfall unterbrochen werden müssen. Nun wurde das Verbot wieder aufgehoben. Mehr...

Gestürzte Reiterin wird von Auto überrollt

Eine junge Frau ist heute Morgen auf einem Ausritt schwer verletzt worden. Nachdem sie von ihrem Pferd gestürzt war, wurde sie von einem herannahenden Auto überfahren. Mehr...

Die Habichtskäuze sind jetzt flügge

Drei Habichtskäuze aus der Greifvogelstation sind gesund in Österreich angekommen. Bald fliegen sie in die Freiheit. Mehr...