Zum Hauptinhalt springen

Briefe an den Kanton und die Schulpflege

Der Flaachtaler Gemeinde Dorf droht die Schliessung der Schule. Das wirft Fragen auf.

Markus Brupbacher
Was geschieht nach der Zusammenlegung der Schulstandorte im Flaachtal mit dem Schulhaus Dorf?
Was geschieht nach der Zusammenlegung der Schulstandorte im Flaachtal mit dem Schulhaus Dorf?
Archiv, Heinz Diener

Noch vor Weihnachten hat der Gemeinderat der Flaachtaler Gemeinde Dorf dem Kanton einen Brief mit diversen offenen Fragen geschickt. Dies schreibt der Rat im aktuellen Mitteilungsblatt. Es geht dabei um die geplante Zusammenlegung der Schulstandorte im Tal und damit verbunden um die mögliche Schliessung der Schule in der Gemeinde Dorf. Das Schreiben des Gemeinderates vom 18. Dezember ging an Wilhelm Natrup, Chef des kantonalen Amts für Raumentwicklung. Die Schwierigkeit: Würde die Schule in Dorf geschlossen, würden deren Gebäude zurück an die Politische Gemeinde gehen, nur: Die Umnutzung der Schulgebäude wäre nicht ohne Weiteres möglich.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen