Zum Hauptinhalt springen

Der Bierliebhaber und seine Eigenkreationen

Francis Rubli braut sieben verschiedene Biere. Er sei sein bester Kunde, sagt der 39-Jährige – seit Kurzem können das in «Grimbart’s Brauwerkstatt» auch Andere sein.

Francis Rubli in seiner Brauerei, in der Hand ein Porterbier.
Francis Rubli in seiner Brauerei, in der Hand ein Porterbier.
Marc Dahinden

Die Voraussetzungen waren ideal. Seit rund 20 Jahren degustiert sich Francis Rubli in regelmässigen Ferien in England durch die dortige Biervielfalt. Zu seinem 35. Geburtstag vor vier Jahren bekam er von Freunden Biere aller Art geschenkt und von seiner Frau ein Bierbrauset, zu Weihnachten dann einen eintägigen Bierbraukurs. Ausgerüstet mit all dem blieb eigentlich nur eine Konsequenz: Selber Bier brauen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.