Volken

Der Dorfbrunnen muss weichen und bleibt flexibel

An der Gemeindeversammlung in Volken wurde das Budget angenommen. Aufklärungsbedarf gab es beim Thema Dorfbrunnen.

Mitten in Volken steht der Dorfbrunnen. Dieser muss nun weichen.

Mitten in Volken steht der Dorfbrunnen. Dieser muss nun weichen. Bild: Wikipedia

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Dorfbrunnen beim Gemeindehaus Volken wird versetzt. Neu soll er auf einem Privatgrundstück an der Salenwegstrasse 4 stehen. Das Vorhaben löste eine Anfrage gemäss Gemeindegesetz aus, die der Gemeinderat an der Gemeindeversammlung am vergangenen Freitagabend beantwortete: Der öffentliche Zugang zum Brunnen bleibe auch am neuen Ort gesichert, heisst es in der online publizierten Antwort des Gemeinderats. Man habe eine entsprechende Dienstbarkeit ausgearbeitet. Der Brunnen bleibe zudem Eigentum der Gemeinde. Auch einer späteren Umplatzierung des Brunnens stehe nichts im Wege, sollte es dereinst einen besseren Standort geben.

Ja zu Budget und Steuerfuss

Unbestritten war an der Versammlung das wichtigste Traktandum: Die 28 anwesenden Stimmberechtigten in Volken haben das Budget 2020 der Politischen Gemeinde diskussionslos und mit grosser Mehrheit unverändert genehmigt. Es sei eine ruhige Versammlung gewesen, sagt Gemeindeschreiberin Lara Brandenberger am Montag auf Anfrage. Es habe nur einzelne Wortmeldungen gegeben. Der Gesamtsteuerfuss bleibt damit wie bisher bei 111 Prozent. Der Gemeinderat hat für 2020 ein Minus von 68100 Franken budgetiert, dies bei einem Aufwand von 1,7 Millionen Franken.

Geplant sind zudem etwa Investitionen von 55000 Franken für den Unterhalt des Gemeindehauses. 50000 Franken sind für die Ortsdurchfahrt budgetiert und 32000 Franken für die Glemetten-/ und Mühlestrasse. (roh)

Erstellt: 02.12.2019, 19:16 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles