Zum Hauptinhalt springen

«Die haben den Plausch daran, wir machen das zusammen»

Für Fritz Wehrli ist der Erhalt historischer Häuser eine Leidenschaft – und die Denkmalpflege somit kein Schreckgespenst. Ein «Ballenberg» sei sein Projekt aber nicht.

«Mach die Denkmalpflege zu deinem Partner!»: Fritz Wehrli, Eigentümer.
«Mach die Denkmalpflege zu deinem Partner!»: Fritz Wehrli, Eigentümer.
Heinz Diener

Was treibt Sie ganz persönlich an, dieses historische En­sem­ble zu restaurieren?

Sicher spielt die Familiengeschichte eine Rolle. Und auch das Bewusstsein, dass das En­sem­ble fast immer in der Familie war und dass wir hier einst eine gewisse Rolle gespielt haben. Das Wichtigste aber ist, dass ich mich stark engagiere im Bereich Denkmalschutz. Das Engagement eines Privaten, der sagen kann, das ist mein Haus, ist natürlich grösser als dasjenige für ein Haus im Eigentum einer Stiftung.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.