Zum Hauptinhalt springen

Eintauchen in die Welt der Walnuss

Baumnüsse sind weniger genau erforscht, als man dieser Alltagsnuss zutrauen würde. Ein Autor aus Kleinandelfingen hat nun alles verfügbare Wissen in einem Buch zusammengetragen.

Hat sich intensiv mit Walnussarten, deren Geschichte und Kultur beschäftigt: Buchautor Jonas Frei mit seiner Sammlung.
Hat sich intensiv mit Walnussarten, deren Geschichte und Kultur beschäftigt: Buchautor Jonas Frei mit seiner Sammlung.
Marc Dahinden

Als Jonas Frei vor etwa vier Jahren zwei Baumnüsse im Park bei der Berufswahlschule in Winterthur fand, stutzte er. Zwei Walnüsse, die eigentlich gleich ausschauen sollten, aber in seiner Hand dann doch ziemlich unterschiedlich wirkten. Wie kann das sein? Bereits einige Zeit zuvor passierte ihm etwas ähnliches mit zwei Baumnüssen in einem Zürcher Baumgarten. Er versuchte die Arten zu bestimmen, als Landschaftsarchitekt wohl ein Reflex. Und scheiterte. Seine Neugier war geweckt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.