Zum Hauptinhalt springen

Mehr Humus im Boden soll Kohlendioxid aus der Luft speichern

Nicht nur Wälder und Meere entziehen der Atmosphäre Kohlenstoff, sondern auch die Böden.

Der Humus auf den Äckern der Landwirtschaft ist nicht nur fruchtbar, er speichert auch Kohlenstoff.
Der Humus auf den Äckern der Landwirtschaft ist nicht nur fruchtbar, er speichert auch Kohlenstoff.
Urs Jaudas

«Rettet der Kompost uns vor dem Klimawandel?» In diese Frage packten die Weinländer Grünen ein verheissungsvolles Versprechen und luden am Donnerstagabend zum Podium «Humus und Klimaschutz» nach Marthalen. Knapp 20 Personen besuchten den Anlass. Zuerst wurde ein Zusammenschnitt des Films «Humus: Die vergessene Klima-Chance» von 2009 gezeigt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.