Marthalen

Sauberes Wasser belastet Kläranlage

In der Abwasserreinigungsanlage Weinland wurde Fremdwasser gefunden. Nun beginnt die Suche nach dem Ursprung.

Die ARA Weinland wird von zu viel sauberem Wasser überlastet.

Die ARA Weinland wird von zu viel sauberem Wasser überlastet. Bild: pd

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Über zu sauberes Wasser beschwert sich selten jemand. Es gibt aber einen Ort, an dem es definitiv am falschen Platz ist: in der Abwasserreinigungsanlage (ARA). In jener im Weinland, zuständig für die Gemeinden Marthalen, Benken, und Trüllikon und die Ortschaft Oerlingen, wurde kürzlich ein erhöhter Fremdwasseranteil – sprich Wasser, das eigentlich nicht gereinigt werden müsste – festgestellt.

Problematisch ist das gleich aus mehreren Gründen. «Jeder Liter, der gereinigt wird, kostet auch etwas», erklärt Klärmeister Ueli Schwander. Weiterhin könne das tatsächlich verschmutzte Wasser durch die Zusatzbelastung der Anlage weniger effizient gereinigt werden. «Von der Wassermenge her sind wir aktuell schon zu über 100 Prozent ausgelastet», so Schwander. Die Grenzwerte für die Sauberkeit des gereinigten Wassers würden aber nicht überschritten.

Von wo kommt das Wasser?

Trotzdem beginnt nun die Suche nach dem Ursprung des Fremdwassers. «Die Leitungen des Zweckverbands ARA Weinland wurden in den letzten Jahren saniert», sagt Schwander. Von dort könne das unerwünschte Wasser deshalb nicht kommen. Die Verbandsleitungen reichen aber nur bis jeweils an die Gemeindegrenzen. «Das Fremdwasser muss aus einer oder mehrerer dieser Gemeinden stammen.»

Um herauszufinden, wo genau das Wasser eintritt, sind nun 14000 Franken für die Lokalisierung des Problems ins Budget des nächsten Jahres aufgenommen worden. Provisorisch beauftragt mit der «Fremdwasserkampagne» ist die Hunziker Betatech AG aus Winterthur. Die Gemeinden des Zweckverbands müssen dem Budget allerdings zuerst noch zustimmen. Sind die betreffenden Stellen einmal gefunden, wird es den entsprechenden Gemeinden zufallen, sich um eine Behebung des Problems zu bemühen.

Erstellt: 18.09.2019, 15:33 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles